Aktuelles

Unsere Neuigkeiten auf einen Blick

Anti-Aging-Effekt mit Hyaluronsäure

Ein starker Wirkstoff gegen Falten

Schon seit Jahrhunderten ist der Mensch auf der Suche nach dem einen Jungbrunnen, der ewige Jugend verspricht. Hyaluronsäure wird diesem Mythos zwar nicht vollends gerecht, kommt ihm mit seinem wissenschaftlich belegten Anti-Falten-Effekt aber doch schon etwas näher. Das Geheimnis für eine zuverlässige Wirkung gegen Falten liegt aber nicht im Wirkstoff alleine begründet, sondern ist von seiner molekularen Beschaffenheit und der Qualität der Hilfsstoffe abhängig.

 

Hyaluronsäure – der begehrte körpereigene Stoff

Die Hyaluronsäure ist ein körpereigenes Polysaccharid, das bis zur 6.000-fachen Menge seines eigenen Gewichtes Wasser speichern kann und ganz natürlich Falten verhindert. Das Problem dabei: Die Moleküle des Wirkstoffs verbrauchen sich und müssen vom Körper erneut gebildet werden – ein Prozess, der ab einem Alter von durchschnittlich 25 Jahren leider immer stärker abnimmt. Neben dem medizinischen Einsatz nimmt die Hyaluronsäure entsprechend in Anti-Falten- bzw. Anti-Aging-Kosmetika eine wichtige Rolle ein, denn beispielsweise als Creme regelmäßig aufgetragen, lassen sich mit geschickter Kombination hochwertiger Wirkstoffe Falten vermindern – schnell und effektiv.

 

Wirkstoff gegen Falten – Die Mischung macht den Unterschied

Wissenschaftliche Studien haben die grundsätzliche Wirksamkeit von Hyaluronsäure gegen Falten zwar belegt, doch hängt das Ergebnis bei Kosmetikprodukten von der Qualität der Hilfsstoffe sowie von der molekularen Beschaffenheit des verwendeten Hyalurons ab. Während hochmolekulare Hyaluronsäure eher kurzfristig und oberflächlich wirkt, wird die niedermolekulare oder oligomere im Bindegewebe gespeichert und bietet längerfristig eine nachhaltige Anti-Falten-Wirkung. Da die Bezeichnung INCI: Sodium Hyaluronate nicht zwischen den Molekulargrößen unterscheidet, kann ein erfahrener und beratender Rohstofflieferant wie GfN von entscheidender Bedeutung für die Qualität eines Produktes sein.

 

Unser Tipp: Die Crosslinked Hyaluronic Acid (INCI: Sodium Hyaluronate Crosspolymer-3) bietet eine bessere Stabilität als reine Hyaluronsäure sowie einen Sofort-Anti-Falten-Effekt von bis zu 60% nach nur 30 Minuten. Direkt zum Produkt.

 

Anti-Aging-Effekt mit Hyaluronsäure
© shironosov - istockphoto.com


Zurück